Mach mal langsam

Impulskontrolle für impulsive, unruhige und reaktive Hunde und Entspannungstraining für Mensch & Hund

Gemeinsam entspannt zum Ziel

Mit einem Hibbelhund in die Ruhe zu kommen kann eine große Herausforderung sein. Und genau darum geht es in diesem Kurs.

Angelehnt an die Workshops „Entspannung für Mensch & Hund“ lernst Du einige Techniken, mit denen Du selbst wieder mehr bei Dir und entspannter sein kannst. Denn: Das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass auch Dein Hund entspannter werden kann.

Außerdem stärkt das Entspannungstraining Eure Bindung und bietet Euch die Möglichkeit ruhige Momente miteinander zu teilen und zu genießen.

Impulskontrolle

Entspannung ist der eine Teil, Impulskontrolle der andere wichtige Teil des Kurses, der bei einem reaktiven Hund nicht zu kurz kommen darf.

Die Übungen, angepasst an den jeweiligen Hund, sollen Deinem Hund die Möglichkeit geben, alternative Verhaltensweisen zu erlernen und seine Reaktivität und Impulsivität zu kontrollieren.

Hierbei ist achten wir besonders darauf, dass Dein Hund diese alternativen Verhaltensweisen ohne Druck oder Zwang erlernt.

Er soll und darf lernen, dass er eine Situation ohne reaktives Verhalten meistern kann und dass sich das alternative Verhalten für ihn lohnt.

Was Dich im Kurs erwartet:

Da ausreichend Zeit der entscheidende Faktor im Entspannungs- und Impulskontrolltraining ist, findet der Kurs 14-tägig an 4 Terminen zu je 120 Minuten statt.

Jede Kurseinheit beinhaltet Entspannungsübungen für Mensch & Hund und Impulskontrollübungen.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

Auch wenn wir ohne Erwartungsdruck an das Training herangehen, ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Übung zwischen den Kurseinheiten (ca. 15 bis 20 Minuten täglich) notwendige Voraussetzung für die Teilnahme.

Im Team mit Deinem Hund zusammen zu arbeiten, ist ebenso wichtig, wie Deine Bereitschaft, im Training neue Wege zu gehen.

Ferner solltest Du bereits wissen, womit sich Dein Hund gut motivieren lässt – Leckerchen und welche? Oder lieber ein Spiel?

Ein bereits aufkonditioniertes Markerwort oder ein Clicker sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Außerdem wird für die Teilnahme an den Gruppenkursen zwingend eine Haftpflichtversicherung benötigt.

Trainerin: Cornelia Nischwitz

Anzahl freie Plätze:

Ort: [acf field=“seminarort“]

Wann: [acf field=“seminardatum“] | Beginn: [acf field=“seminarzeit“] Uhr

Preis: [acf field=“preis“]

Weitere Kurse und Informationen auf unserer Homepage.

Um diese Website zu betreiben, ist es für uns notwendig Cookies zu verwenden. Einige Cookies sind erforderlich, um die Funktionalität zu gewährleisten, andere brauchen wir für unsere Statistik und wieder andere helfen uns Ihnen nur die Werbung anzuzeigen, die Sie interessiert. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.  Mehr erfahren